AUTO1 Group Price Index

Der europäische Gebrauchtwagen-Preisreport

Search Icon
image index cars blue orange

Einführung

Der AUTO1 Group Price Index zeigt die monatliche Entwicklung der Gebrauchtwagenpreise in Europa. Die Gruppe analysiert für den Index ihre Datenbank von rund 4,2 Millionen Gebrauchtwagen-Transaktionen in Europa und hat damit einen richtungsweisenden Index entwickelt, der die Datentransparenz im Gebrauchtwagenmarkt erhöht und Einblicke in Gebrauchtwagen-Preistrends gibt. Der Beginn des AUTO1 Group Price Index ist Januar 2015 mit einem Wert von 100. Der AUTO1 Group Price Index wird ab sofort monatlich publiziert.

Der aktuelle Index

Der AUTO1 Group Preisindex, der europäische Gebrauchtwagen-Preisreport, zeigt einen leichten Anstieg der Gebrauchtwagenpreise im April 2024 von 137,3 im März auf 138,0 im April 2024, was einem Anstieg von 0,5 % entspricht. Trotz des monatlichen Anstiegs zeigt die Analyse für das laufende Jahr einen Rückgang der Gebrauchtwagenpreise um 2,8 %. Im Jahresvergleich sind die Preise deutlich gesunken, von 148,7 im April 2023 auf 138,0 im April 2024, was einem Rückgang von 7,2 % entspricht.

Ungeachtet dieser Schwankungen liegen die Gebrauchtwagenpreise immer noch 17,5 % über dem Niveau vor der Pandemie, gemessen im April 2019, als der Index bei 117,5 lag.

auto1 group index image approach

„Als europäischer Marktführer bieten wir in mehr als 30 europäischen Ländern die größte Auswahl an Gebrauchtwagen in allen Preiskategorien. Indem wir unsere Transaktionsdaten seit der Unternehmensgründung analysieren, haben wir einen richtungsweisenden Index entwickelt, der Preistrends im Gebrauchtwagenhandel zeigt”

Dr. Moritz Lück
SVP Sales & Operations
3 auto1 group index moritz

Dr. Moritz Lück
SVP Sales & Operations

Methodik

Basis der Indexberechnung:

Der Ausgangspunkt für den AUTO1 Group Price Index ist Januar 2015 mit einem Referenzwert von 100. Die AUTO1 Group geht davon aus, dass die europäischen Daten ab dem Indexbeginn konsistent genug sind, um einen repräsentativen Einblick in die Preisentwicklung zu geben.

Verwendete Daten:

Der Index umfasst sämtliche B2B-Verkaufspreise der AUTO1 Group seit Januar 2015. Die Fahrzeuge des Datensatzes sind repräsentativ für den europäischen Gebrauchtwagenmarkt.

auto1 group index methodology

Datenbereinigung

Datenbereinigung: Preise, Alter und Kilometerstände außerhalb des [0,5; 99,5] Perzentilbereichs gelten als Outlier und werden bei der Berechnung des Index nicht berücksichtigt.

Berechnung des Index

Die AUTO1 Group berechnet die durchschnittlichen Verkaufspreise auf Monatsbasis. Um eine statistisch robuste Analyse des Datensatzes sicherzustellen, werden diese Durchschnittspreise monatlich auf der Grundlage verschiedener Kategorien (z. B. Fahrzeugklassen, Antriebsarten, Kilometerstände) berechnet und deren Verteilungen als Gewichte verwendet. Der Index wird auf Basis der aktuellen und der aggregierten vergangenen Gewichte berechnet.

Saisonale Anpassung

Eine additive Zeitreihenzerlegung auf 12 Monatsbasis wird verwendet, um die saisonale Komponente aus dem Index zu extrahieren und zu entfernen.

AUTO1 Group Price Index

The European Used Car Price Report

Search Icon
image index cars blue orange

Introduction

The AUTO1 Group Price Index shows the monthly evolution of used car prices across Europe. By analyzing AUTO1 Group’s database of around 4.2 million used car transactions Europe-wide, AUTO1 Group has developed a pioneering index to improve data transparency in the used car market and give insights into wholesale prices. The starting point of the AUTO1 Group Price Index is January 2015 with a reference value of 100. The AUTO1 Group Price Index is published on a monthly basis.

The Latest Index

The AUTO1 Group Price Index indicates a slight decrease in used car prices in May 2024, moving down from 138.0 in April to 137.9 in May 2024, marking a 0.1% decrease. The year-over-year decreasing trend continues with used car prices declining by 7.0% from May 2023 (148.3) to May this year (137.9). Year-to-date, the index moved from 142.0 in January to 137.9 in May, reflecting a 2.9% decrease.

Used car prices are still 16.4% higher than before COVID-pandemic, measured in May 2019 when the index was 118.5.

auto1 group index image approach

“As the European market leader we offer the largest selection of used cars in all price categories in more than 30 European countries. By leveraging our transaction data since the company's foundation, we have developed a pioneering index that measures pricing trends in the wholesale used car market.”

Moritz Lück
SVP Sales & Operations
3 auto1 group index moritz

Moritz Lück
SVP Sales & Operations

Methodology

Index basing:

The starting point of the AUTO1 Group Price Index is January 2015 with a reference value of 100. From the index start, AUTO1 Group considers their European data consistent enough to provide representative insights into price developments.

Processed data:

The index includes all AUTO1 Group wholesale transactions since January 2015. The vehicles of the data set are representative of the European used car market.

auto1 group index methodology

Data Cleaning

Prices, ages and mileages outside the [0.5; 99.5] percentile range are considered as outliers and are not considered for the index.

Index Calculation

AUTO1 Group calculates the mean sales prices for each month. To provide a statistically robust analysis on the data set, those mean prices are calculated monthly based on various categories (for example vehicle classes, fuel types, mileage ranges) whose distributions are used as weights. The index is calculated based on current and aggregated past weights.

Seasonal Adjustment

A 12 months based additive decomposed model is used to extract and remove the seasonality component from the index.