With entrepreneurial passion, we build the best way to buy and sell cars online

Über uns

Die AUTO1 Group ist Europas führende digitale Automobilplattform für den Online-Kauf und -Verkauf von Gebrauchtwagen. Über unsere etablierten Plattformen bieten wir Verbrauchern und professionellen Autohändlern in ganz Kontinentaleuropa eine schnelle und einfache Möglichkeit, Gebrauchtwagen ohne zeitaufwendige Preisverhandlungen zu verkaufen und zu kaufen. Wir bieten die größte Auswahl an Gebrauchtwagen in mehr als 30 Ländern, mehr als 80 Marken und in allen Preiskategorien. Die AUTO1 Group hat im Jahr 2019 über 615.000 Fahrzeuge über ihre Webseiten und Apps verkauft.

Wir haben ein starkes Team, das sich darauf konzentriert, das führende Gebrauchtwagengeschäft in Europa aufzubauen.

Wir sind ein gründergeführtes Unternehmen mit Unternehmergeist, langjähriger Branchenerfahrung, nachgewiesener Skalierbarkeit und einem anhaltenden Einsatz für unsere Mission.

AUTO1 auf einen Blick

Wo wir aktiv sind

img

2012

Gründungsjahr

#1

Europäische Automobilplattform

30+

Länder

615.000+

Verkaufte Autos 2019

€3,5 Mrd.

Umsatz im Jahr 2019

2.000.000+

Privatkunden

4.000+

Mitarbeiter

60.000+

Aktive Händler in 2019

400+

Abhol- und Abgabestationen in Europa

Wo wir aktiv sind

AUTO1 Group ist in über 30 Ländern aktiv

30+ Märkte
150+ Logistikzentren
400+ Abhol- und Abgabestationen

Meilensteine

2012
Juli
Um eine Lösung für den einfacheren Verkauf von Gebrauchtwagen zu entwickeln, gründeten Christian Bertermann & Hakan Koç die AUTO1 Group.
August
Wir starten das Produkt wirkaufendeinauto.de und revolutionieren damit den Verkauf von Privatfahrzeugen in Deutschland.
2013
Januar
Wir starten AUTO1.com und entwickeln damit eine Handelsplattform für professionelle Autohändler.
2014
Dezember
In weniger als drei Jahren nähert sich die Zahl der auf den Plattformen der AUTO1 Group gehandelten Fahrzeuge der 30.000-Marke.
2015
Juli
Wir starten AUTO1.com Remarketing und ermöglichen Händlern den problemlosen Verkauf ihrer Fahrzeuge an unser professionelles Partnernetzwerk.
2016
November
Wir führen AUTO1.com Apps auf iOS und Android ein, die den Online-Gebrauchtwagenhandel zwischen professionellen Partnern in ganz Europa beschleunigen.
2017
November
Wir starten Autohero, die Retail-Marke, die das beste Kundenerlebnis für den Online-Autokauf in Deutschland entwickelt.
2018
April
Wir haben einen bedeutenden Meilenstein erreicht! Seit der Gründung der AUTO1 Group haben wir mehr als eine Million Autos über unsere Plattformen gehandelt.
2019
März
wirkaufendeinauto.de und seine Schwestermarken weiten ihr Netzwerk auf über 400 Abgabestationen in ganz Europa aus.
2020
Januar
Nur zwei Jahre nach der 1-Mio.-Marke ist der nächste Meilenstein erreicht. Mehr als zwei Millionen Autos wurden seit 2012 über die Plattformen der AUTO1 Group gehandelt.
April
Wir starten die “Sell-from-home”-Lösung auf wirkaufendeinauto.de, die es Verbrauchern ermöglicht, das Fahrzeuggutachten von zu Hause zu erledigen. Damit heben wir den Online-Autokauf auf das nächste Level.
August
Wir haben die Remarketing-Bewertungs-App "EVA" auf iOS und Android gestartet. Mit EVA können Partnerhändler ihre Inzahlungnahmen schnell digitalisieren und in wenigen Minuten über AUTO1.com verkaufen.

Marken

wirkaufendeinauto.de

wirkaufendeinauto.de und seine Schwestermarken sind Europas führende Spezialisten für den Ankauf von Gebrauchtwagen. Mit über 400 Abgabestationen in ganz Europa bieten wir unseren Privatkunden eine reibungslose Lösung zum Verkauf ihrer Fahrzeuge.

Mehr erfahren
Autohero

Autohero ist eine innovative Online-Plattform für geprüfte Gebrauchtwagen. Wir bieten Kunden ein bequemes und sicheres Autokauferlebnis durch einen komplett digitalisierten Prozess, von der Auswahl bis zur Bezahlung. Autohero ist in 9 europäischen Ländern aktiv.

Mehr erfahren
AUTO1.com

AUTO1.com ist Europas größte Handelsplattform für Gebrauchtwagen. Mehr als 60.000 Partnerhändler nutzen AUTO1.com in über 30 Ländern für den effizienten An- und Verkauf von verifizierten Gebrauchtwagen.

Mehr erfahren

Führungsteam

Vorstand

Christian Bertermann

CEO & Mitgründer


Christian Bertermann ist seit der Gründung der AUTO1 Group im Jahr 2012 als CEO tätig. Zuvor war er als Head of Products bei CityDeal und als VP Products International bei Groupon tätig (nachdem Groupon CityDeal gekauft hatte). Christian Bertermann hat ein Diplom in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre von der Universität Mannheim.

Markus Boser

CFO


Markus Boser kam 2016 als Chief Financial Officer ("CFO") zur AUTO1 Group und ist für alle Finanzaktivitäten der Group verantwortlich. Bevor er zu AUTO1 kam, war Markus Boser Managing Director und Leiter des Bereichs Technology, Media and Telecoms Investment Banking bei JPMorgan in EMEA, wo er strategische M&A-, Eigen- und Fremdkapitalfinanzierungen für eine Vielzahl von hochkarätigen europäischen Technologie- und Internetkunden durchführte. Zuvor war er bei der Deutschen Bank als Director im Technology Investment Banking und Equity Capital Markets tätig. Markus hat einen J.D. von der Columbia University, einen LL.M. von der Universität Tübingen und einen B.A. von der University of Virginia.

Management Team

Sören Lange

SVP Product & Marketing


Sören Lange ist unser SVP Product & Marketing. Sören begann 2013 bei der AUTO1 Group und leitet seit 2015 die paneuropäischen Marketingaktivitäten. Vor kurzem wurde Sörens Verantwortungsbereich erweitert und umfasst nun auch die Leitung der Produktentwicklung.

Kevin Graham

SVP Technology


Dr. Kevin Graham ist unser SVP Technology. Bevor er 2013 zur AUTO1 Group kam, arbeitete er als Software-Ingenieur bei Groupon. Kevin hat einen Doktortitel in Mathematik vom King's College London und absolvierte Postdocs in Stringtheorie und Theoretischer Physik in Paris und Berlin.

Moritz Lück

SVP Sales & Operations


Dr. Moritz Lück ist unser SVP Sales & Operations. Bevor er 2014 zur AUTO1 Group kam, war er mehrere Jahre bei McKinsey & Company tätig. Moritz Lück studierte Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Kiel und Mannheim und promovierte in Behavioral Finance an der Universität Hamburg.

Hamza Saber

SVP Northern Europe


Hamza Saber ist unser SVP Northern Europe und Geschäftsführer der Autohero GmbH. Bevor er Anfang 2014 zur AUTO1 Group kam, war Hamza Saber mehrere Jahre im Investmentbanking tätig, unter anderem in den Bereichen M&A, Corporate Finance und Asset Management. Er arbeitete in den Sektoren Automotive, Business Services, Retail und Technology & Media in Frankfurt und London. Hamza hat einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik von der Technischen Universität Darmstadt.

Berkan Limon

SVP Southern Europe


Berkan Limon ist unser SVP Southern Europe. Bevor er 2015 zur AUTO1 Group kam, war Berkan Chief Operations Officer bei der Pepperbill GmbH und Director of Operations DACH bei der DailyDeal GmbH. Er hat einen Master of Science von der Universität Kiel.

Aufsichtsrat

Gerhard Cromme

Vorsitzender des Aufsichtsrates


Dr. Gerhard Cromme ist der Aufsichtsratsvorsitzende der AUTO1 Group. Er ist einer der angesehensten deutschen Manager mit einer langjährigen Karriere in der Industrie. Vor seinem Eintritt in den Aufsichtsrat der AUTO1 Group war Dr. Cromme als Vorstandsvorsitzender bei der thyssenkrupp AG und der Siemens AG tätig. Darüber hinaus war er Mitglied der Aufsichtsräte der Allianz SE, der Deutschen Lufthansa AG, der E.ON AG, der BNP Paribas S.A., der Suez S.A., der Volkswagen AG, der ABB Ltd, der Axel Springer SE, der Thales S.A., der Compagnie de Saint-Gobain und der ODDO BHF Group. Zwischen 2002 und 2008 war Cromme auch Vorsitzender der Regierungskommission, die für die Entwicklung des "Deutschen Corporate Governance Kodex" verantwortlich war. In jüngster Vergangenheit ist er als Business Angel und Investor zu einem wesentlichen Unterstützer der digitalen Start-up- und Venture-Community geworden. Derzeit hat er auch Chairman-Positionen bei Aroundtown SA und Target Global inne.

Andrin Bachmann

Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates


Andrin Bachmann wurde 2018 zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der AUTO1 Group ernannt. Er ist ein erfahrener Unternehmer und Investor in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation. Zu Beginn seiner Karriere war er Mitgründer von Glocalnet AB, einem schwedischen Telekommunikationsunternehmen, und arbeitete als Partner bei MC Partners, einem in Boston ansässigen Private-Equity-Unternehmen. Im Jahr 2010 war er Mitgründer von Piton Capital, einer Risikokapitalfirma in London, die sich auf Investitionen in Unternehmen mit Netzwerkeffekten konzentriert. Bachmann hält derzeit verschiedene Vorstandspositionen bei Unternehmen wie ManoMano, McMakler, Docplanner und Booksy.

Gerd Häusler

Mitglied des Aufsichtsrates, Vorsitzender des Prüfungsausschusses


Gerd Häusler ist Mitglied des Aufsichtsrates der AUTO1 Group und Vorsitzender des Prüfungsausschusses. Er begann seine Karriere bei der Deutschen Bundesbank, wo er verschiedene Positionen innehatte, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung und Mitglied des Zentralbankrats. Später wechselte er zur Dresdner Bank AG, wo er als Vorstandsmitglied und Vorsitzender der Investmentbanking-Abteilung tätig war, bevor er zum Internationalen Währungsfonds als Financial Counsellor des Geschäftsführenden Direktors und Direktor der internationalen Kapitalmarktabteilung wechselte. Im Jahr 2006 wurde Häusler stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer von Lazard Ltd. Nach seiner Tätigkeit als Vorstandsmitglied von RHJ International und stellvertretender Vorsitzender bei der Bayerischen Landesbank wechselte Häusler 2010 als Vorstandsvorsitzender in den Vorstand der Bayerischen Landesbank. Im Jahr 2014 kehrte er in den Aufsichtsrat zurück und war bis 2018 dessen Vorsitzender. Von 2014 bis 2016 war er Vorsitzender von BHF Kleinwort Benson, und seit 2014 ist er auch Mitglied des Aufsichtsrats von Munich Re. Seit Januar 2020 ist Häusler zudem Vorsitzender der Scope Foundation und ihres Kuratoriums. Seit mehr als 20 Jahren ist er Mitglied der in Washington ansässigen Denkfabrik Group of Thirty.

Hakan Koç

Mitglied des Aufsichtsrates und Mitgründer AUTO1 Group


Hakan Koç hat AUTO1 im Jahr 2012 mitgegründet und ist Mitglied des Aufsichtsrates. Er war bis November 2020 als Co-CEO tätig und verließ dann den Vorstand, um in den Aufsichtsrat zu wechseln und das Führungsteam auf strategischer Ebene zu unterstützen. Vor 2012 hatte er Positionen als Chief Product Officer bei home24 SE und als Entrepreneur in Residence bei Rocket Internet SE inne. Hakan hat einen Bachelor of Laws von der Bucerius Law School in Hamburg.

Sylvie Mutschler von Specht

Mitglied des Aufsichtsrates


Sylvie Mutschler von Specht ist Mitglied des Aufsichtsrates der AUTO1 Group. Sie begann ihre Karriere im Marketing und gründete später ihr eigenes Einzelhandelsunternehmen, das sie 1995 verkaufte. Seitdem leitet sie ihr Family Office und konzentriert sich auf die Entwicklung von Gewerbeimmobilien in Deutschland, der Schweiz, Kroatien, Portugal und den Vereinigten Staaten. Im Jahr 2007 gründete Sylvie außerdem die Mutschler Ventures AG, die vor allem in Digital- und Technologieunternehmen in frühen Wachstumsphasen investiert. Sie war eine der ersten Investoren bei AUTO1 Group.

With entrepreneurial passion, we build the best way to buy and sell cars online

About us

AUTO1 Group is Europe’s leading digital automotive platform for buying and selling used cars online. We offer a quick and easy way for consumers and professional car dealers across Continental Europe to sell and buy used cars at haggle-free prices through our established platforms. We offer the largest selection of used cars in more than 30 countries, across more than 80 brands and all price points. AUTO1 Group sold over 450,000 vehicles via our websites and apps in 2020.

We have a strong team focused on building the leading used car business across Europe.

We are a business led by founders with an entrepreneurial spirit, longstanding industry experience, the proven ability to scale, and a lasting commitment to our mission.

AUTO1 Group at a glance

wirkaufendeinauto.de, Autohero, AUTO1.com

img

2012

Year of Foundation

#1

European Automotive Platform

30+

Markets

450,000+

Cars Sold in 2020

€2,8bn

Revenue in 2020

2,000,000+

Private Customers

4,200+

Employees

60,000+

Active Dealers in 2020

400+

Pick-up and drop-off Locations across Europe

Where we operate

AUTO1 Group operates in 30+ countries

30+ Markets
100+ Logistic Centers
300+ Logistic Partners
400+ Pick-up and drop-off Locations

Key Milestones

2012
July
To create an easier way to sell used cars, Christian Bertermann & Hakan Koç founded AUTO1 Group.
August
We launched the wirkaufendeinauto.de product, revolutionising the sale of privately owned cars in Germany.
2013
January
We launched AUTO1.com, creating a wholesale platform for professional car dealers.
2014
December
In less than three years, the number of vehicles traded on AUTO1 Group platforms neared 30,000.
2015
July
We launched AUTO1.com Remarketing, enabling dealers to sell their cars hassle-free to our professional partner network.
2016
November
We launched AUTO1.com apps on iOS and Android, improving the speed of trading used cars online between professional partners across Europe.
2017
November
We launched Autohero, the retail brand that creates the best consumer experience for buying a car online in Germany.
2018
April
We hit a significant milestone! We have traded more than 1 million cars across our platforms since AUTO1 Group's inception.
2019
March
wirkaufendeinauto.de and the network of sister brands reached over 400 pick-up locations across Europe.
2020
January
Just two years after hitting 1 million, AUTO1 Group passed the next significant milestone. We have traded more than 2 million cars on our platforms since AUTO1 Group's foundation in 2012.
April
We launched the "sell-from-home” solution on the wirkaufendeinauto.de network, allowing consumers to inspect their vehicles at home, which takes online car purchasing to the next level.
August
We launched the Remarketing evaluation app "EVA" on iOS and Android. Using EVA, partner dealers can quickly digitise their trade-in cars and start selling them via AUTO1.com in minutes.

Brands

wirkaufendeinauto.de

wirkaufendeinauto.de and its sister brands are Europe’s leading specialists for the purchase of used cars. With over 400 drop-off locations across Europe, we offer our private customers a seamless way to sell their vehicles.

Read more
Autohero

Autohero is an innovative online platform for inspected used cars. We offer customers a convenient and secure car purchasing experience through a completely digitised process, from selection to payment. Autohero operates in 9 European countries.

Read more
AUTO1.com

AUTO1.com is Europe’s largest wholesale platform for used cars. More than 60,000 professional partners across 30+ countries use AUTO1.com for the efficient sale and purchase of verified used cars.

Read more

Leadership Team

Management Board

Christian Bertermann

CEO & Co-Founder


Christian Bertermann has served as CEO since he co-founded AUTO1 Group in 2012. He previously held roles as Head of Products at CityDeal and VP Products International of Groupon (after Groupon bought CityDeal). Christian holds a Diploma in Business Administration and Economics from the University of Mannheim.

Markus Boser

CFO


Markus Boser joined AUTO1 Group as Chief Financial Officer (“CFO”) in 2016 and is responsible for all financial activities of the Group. Prior to joining AUTO1, Markus was Managing Director, Head of JPMorgan’s Technology, Media and Telecoms Investment Banking practice in EMEA, where he executed strategic M&A, equity and debt financings for a variety of high profile European technology and internet clients. He previously worked at Deutsche Bank as a Director in Technology Investment Banking and Equity Capital Markets. Markus holds a J.D from Columbia University, an LL.M from Universität Tübingen and a B.A from the University of Virginia.

Management Team

Sören Lange

SVP Product & Marketing


Sören Lange is our SVP of Product & Marketing. Sören started at AUTO1 Group in 2013, and since 2015, has led pan-European Marketing activities. Recently, Sören’s responsibilities expanded to include Product Development leadership, as well.

Kevin Graham

SVP Technology


Dr. Kevin Graham is our SVP Technology. Prior to joining AUTO1 Group in 2013, Kevin worked as a Software Engineer at Groupon. Kevin holds a PhD in Mathematics from King's College London and completed postdocs in String Theory and Theoretical Physics in both Paris and Berlin.

Moritz Lück

SVP Sales & Operations


Dr. Moritz Lück is our SVP Sales & Operations. Prior to joining AUTO1 Group in 2014, he spent several years at McKinsey & Company. Moritz studied Economics at the Universities of Kiel and Mannheim and holds a PhD in Behavioral Finance from the University of Hamburg.

Hamza Saber

SVP Northern Europe


Hamza Saber is our SVP Northern Europe and Managing Director of Autohero GmbH. Prior to joining AUTO1 Group in early 2014, Hamza spent several years in Investment Banking, including roles in M&A, Corporate Finance, and Asset Management, working across the Automotive, Business Services, Retail and Technology & Media sectors in Frankfurt and London. Hamza holds an M.Sc in Business Administration and Information Systems from the Technical University of Darmstadt.

Berkan Limon

SVP Southern Europe


Berkan Limon is our SVP Southern Europe. Prior to joining AUTO1 Group in 2015, Berkan was Chief Operations Officer at Pepperbill GmbH and Director of Operations DACH at DailyDeal GmbH. He holds a Master of Science from the University of Kiel.

Supervisory Board

Gerhard Cromme

Chairman of the Supervisory Board (independent of company and major shareholders)


Dr. Gerhard Cromme is the Chairman of the Supervisory Board at AUTO1 Group. He is one of the most distinguished German managers with a long-standing career in the industrial sector. Prior to joining AUTO1 Group’s Supervisory Board, Dr. Cromme held Chairman positions at thyssenkrupp AG and Siemens AG. He was also a Member of the Supervisory Boards at Allianz SE, Deutsche Lufthansa AG, E.ON AG, BNP Paribas S.A., Suez S.A., Volkswagen AG, ABB Ltd., Axel Springer SE, Thales S.A., Compagnie de Saint-Gobain and ODDO BHF Group. Between 2002 and 2008, Cromme also served as Chairman of the Government Commission responsible for the development of the “Deutscher Corporate Governance Kodex”. More recently, he has become a key supporter of the digital start-up and venture community as a business angel and investor. He currently also holds Chairman positions at Aroundtown SA and Target Global.

Andrin Bachmann

Deputy Chairman of the Supervisory Board (Shareholder Representative)


Andrin Bachmann was appointed Deputy Chairman of the Supervisory Board of AUTO1 Group in 2018. He is an experienced entrepreneur and investor in the technology, media and telecommunications space. Earlier in his career, he co-founded Glocalnet AB, a Swedish telecommunications company, and worked as a partner at MC Partners, a Boston-based private equity firm. In 2010, he co-founded Piton Capital, a venture capital firm in London focused on investing in businesses with network effects. Bachmann currently holds various Board positions with companies such as ManoMano, McMakler, Docplanner and Booksy.

Gerd Häusler

Member of the Supervisory Board, Chairman of the Audit Committee (independent of company and major shareholders)


Gerd Häusler is a member of the Supervisory Board of AUTO1 Group and Chairman of the Audit Committee. He started his career at the Central Bank of Germany, holding various positions, most recently as a member of the management board and member of the Central Bank council. He later moved to Dresdner Bank AG, where he served as a member of the management board and Chairman of its investment banking arm before joining the International Monetary Fund as Financial Counsellor of the Managing Director and Director of the international capital markets department. In 2006, Häusler became Vice Chairman and Managing Director of Lazard Ltd. After serving as a member of the Board of Directors of RHJ International and Deputy Chairman at Bayerische Landesbank, Häusler switched to join the Management Board of Bayerische Landesbank as CEO in 2010. He returned to the Supervisory Board in 2014 and served as its Chairman until 2018. From 2014 through 2016, he served as Chairman of BHF Kleinwort Benson, and since 2014 he is also a member of the Supervisory Board of Munich Re. More recently, in January 2020, Häusler became the Chairman of the Scope Foundation and its Board of Trustees. For more than 20 years, he has been a member of the Washington-based think tank Group of Thirty.

Hakan Koç

Member of the Supervisory Board and Co-Founder (Shareholder Representative)


Hakan Koç co-founded AUTO1 in 2012 and is a member of the Supervisory Board. He served as co-CEO until November 2020, when he left the Management Board to join the Supervisory Board and support the executive team on a strategic level. Prior to 2012, he held positions as Chief Product Officer at home24 SE and as an entrepreneur in residence at Rocket Internet SE. Hakan has a bachelor of laws from Bucerius Law School in Hamburg.

Sylvie Mutschler von Specht

Member of the Supervisory Board (independent of company and major shareholders)


Sylvie Mutschler von Specht is a member of the Supervisory Board of AUTO1 Group. She started her career in marketing and later went on to found her own retail company, which she sold in 1995. Since then, she has been managing her Family Office, focusing on the development of commercial real estate in Germany, Switzerland, Croatia, Portugal and the United States. In 2007, Sylvie also founded Mutschler Ventures AG, which primarily invests in digital and technology companies during their early growth stages. She was one of the very early investors in AUTO1 Group.