Communications

Unser Department arbeitet jeden Tag daran, die Bekanntheit und die Reputation der AUTO1 Group und ihrer Marken zu steigern und zu schützen. Wir verstehen uns als Schnittstelle zwischen internen und externen Stakeholdern und arbeiten täglich mit den verschiedensten Abteilungen im Unternehmen zusammen, um kommunikative Lücken zu schließen und spannende Geschichte zu identifizieren. Als Kommunikatonsexperten ist es darum nicht nur unsere Aufgabe, Materialien und Kommunikationskanäle bereitzustellen, sondern auch, das weitere Wachstum des Unternehmens zu ermöglichen.

Wir betreiben ständig
Multitasking

Wenn du Zweifel hast,
kein Kommentar!

Wir reden über gesundes Essen während wir Schokolade essen

Geschlechterdiversität: 5:1 (Jungs seid mutig, bewerbt euch!)

Unser größtes Geheimnis? Wir wissen, wie man mit unserer Kaffeemaschine Milch schäumt.

Wir betreiben ständig
Multitasking

Wenn du Zweifel hast,
kein Kommentar!

Wir reden über gesundes Essen während wir Schokolade essen

Geschlechterdiversität: 5:1 (Jungs seid mutig, bewerbt euch!)

Unser größtes Geheimnis? Wir wissen, wie man mit unserer Kaffeemaschine Milch schäumt.

Teams

Corporate Communications

Als Corporate Communications sind wir für die Presse- und Medienarbeit der AUTO1 Group verantwortlich. Außerdem entwickeln wir die Kommunikationsstrategie der Unternehmensgruppe und setzen einheitliche Standards um sicherzustellen, dass über alle Kanäle dieselben Botschaften gesendet werden.

Internal Communications

Als Internal Communications informieren wir alle Mitarbeiter im Unternehmen. Unser Ziel ist es, Plattformen, Formate und Kernbotschaften zu definieren, die einen offenen Wissensaustausch im gesamten Unternehmen ermöglichen. Als multikulturelles Unternehmen mit Berufen in den unterschiedlichsten Bereichen möchten wir all unseren Kollegen die Möglichkeit geben, ihre Expertise, Informationen zu laufenden Projekten oder wichtige Erfahrungen mit anderen Kollegen zu teilen.

Product PR

Als Product PR steuern und überwachen wir den Auftritt und die Sichtbarkeit von AUTO1.com, wirkaufendeinauto.de und Autohero in Fach- und Publikumsmedien. Zu den wichtigen Aufgaben zählt außerdem die Koordination und Unterstützung von Sprechern auf Messen und anderen Veranstaltung, um aktuelle Themen zu platzieren, die Bekanntheit der Marke zu steigern und potentielle neue Mitarbeiter zu begeistern.

Social Media

Wir setzen Social Media als kommunikatives Werkzeug, vor allem für die externe Kommunikation, ein und sind damit Schnittstelle zwischen unseren Kunden und dem Unternehmen. Als kreative aber auch praxisorientierte Botschafter mit einem starken Markenbewusstsein informieren wir über die aktuellsten Neuigkeiten und Fakten rund um die AUTO1 Group. Aus verrückten Ideen entstehen so umsetzbare Konzepte und Kampagnen, die für eine lebendige Kommunikation sorgen. Social Media ist ebenfalls eine einfache und schnelle Möglichkeit, um mit uns bezüglich Fragen zum Unternehmen, Beschwerden oder Anregungen in Kontakt zu treten.

Corporate Events

Als Event Team sind wir für die Planung, Umsetzung und die Nachbereitung von internen und externen Veranstaltungen verantwortlich. Wir platzieren AUTO1 Speaker europaweit auf Fachveranstaltungen und bauen spannende Events rund um unsere Corporate Messages and News. Zu unseren internen Veranstaltungsformaten gehören zum Beispiel All Hands und Town Halls, die nicht nur für die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter sondern auch für einen regelmäßigen Informationsaustausch sorgen - von unten nach oben und von oben nach unten.

Corporate Publishing

Als Corporate Publishing sind wir der hausinterne Verlag der AUTO1 Group. Wir fungieren als Atelier für Botschaften und Designs für professionelle und hochwertige Kommunikationsmaterialien. Hier treffen Content Experten auf kreative Designer. Tag für Tag produzieren wir spannende Inhalte im Corporate Design für interne und externe Zwecke. Mit einem starken Wiedererkennungswert und einer unternehmenseigenen Sprache heben wir uns von der Masse ab.

Comms’ Philosophy

Sprich es aus

In unserem Team kann jeder seine Meinung und Ansichten äußern und kann sich sicher sein, dass seine Ideen gehört und anerkannt werden.

Transparenz

Wir kommunizieren offen und ehrlich miteinander und pflegen eine Teamkultur, die den Informationsaustausch unter Teamkollegen fördert.

Lernen durch wiederholen

Wir sind davon überzeugt, dass Wiederholung die Mutter allen Lernens ist, deshalb haben wir keine Angst davor, die gleiche Botschaft 10 mal am Tag zu wiederholen.

Wissen aus erster Hand

Wir sind mit die Ersten, die alle geschäftsrelevanten Unternehmensinformationen erhalten – intern und extern.

Sei ein Teamplayer

Wir sind echte Teamplayer und unterstützen uns gegenseitig, wenn jemand aus dem Team Unterstützung braucht.

Comms’ Philosophy

Sprich es aus

In unserem Team kann jeder seine Meinung und Ansichten äußern und kann sich sicher sein, dass seine Ideen gehört und anerkannt werden.

Transparenz

Wir kommunizieren offen und ehrlich miteinander und pflegen eine Teamkultur, die den Informationsaustausch unter Teamkollegen fördert.

Lernen durch wiederholen

Wir sind davon überzeugt, dass Wiederholung die Mutter allen Lernens ist, deshalb haben wir keine Angst davor, die gleiche Botschaft 10 mal am Tag zu wiederholen.

Wissen aus erster Hand

Wir sind mit die Ersten, die alle geschäftsrelevanten Unternehmensinformationen erhalten – intern und extern.

Sei ein Teamplayer

Wir sind echte Teamplayer und unterstützen uns gegenseitig, wenn jemand aus dem Team Unterstützung braucht.

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Das suchen wir:

Du möchtest Teil unseres Teams werden?
Das suchen wir:

Kreative Köpfe
Medienjunkies
Adleraugen
Projekt Jongleure
Gute-Laune-Macher

Communications

Our department strives to establish, protect & expand the corporate reputation of AUTO1 Group and its brands by informing and engaging internal and external stakeholders. The team is composed of communications experts working with and alongside many essential AUTO1 Group functions such as finance, marketing, human resources and many others. Our role is much more than providing communications services but also to enable the business to grow.

We are constantly
multitasking

When in doubt, no comment!

We talk about healthy food
while eating chocolate

Gender diversity is 5:1
Guys be confident, Apply!

Biggest secret? We know how to foam Milk with the coffee machine

We are constantly
multitasking

When in doubt, no comment!

We talk about healthy food
while eating chocolate

Gender diversity is 5:1
Guys be confident, Apply!

Biggest secret? We know how to foam Milk with the coffee machine

Teams

Corporate Communications

As the Corporate Communications team, we manage the Group’s press and media relations. Besides that, we develop the communication strategy and set the standards for consistent communication to enable that the same messages are send through all communication channels.

Internal Communications

As Internal Communications, we shape the flow of information amongst all employees within the company. Our goal is to provide the platforms, formats and key messages that enable a open exchange of knowledge across the whole company.
With such a diverse group of people with very different stories to tell, we strive to give all our colleagues the opportunity to share their expertise, current projects or key learnings, with their fellow colleagues.

Product PR

As Product PR we manage and oversee the appearance and visibility of AUTO1.com, wirkaufendeinauto.de and Autohero in specialist and public media. The coordination and support of speakers at fairs and other events is also an important task. Here we have the chance to present new products and services, increase the awareness of the brand and address potential new employees.

Social Media

We use Social Media as a communicative tool, especially for external communication, and thereby are the social interface between our customers and the company. As creative and also practice-oriented ambassadors with a strong brand awareness, we provide the latest news and facts about AUTO1 Group. Crazy ideas result in actionable concepts and campaigns that create active communication. Social media is also an easy and quick way to get in touch with us regarding questions about the company, complaints or suggestions.

Corporate Events

As Event Team, we are responsible for planning, realization and follow-up of internal and external events. We place AUTO1 speakers at fairs & conferences throughout Europe and create exciting events around our corporate messages and news. Internally we for example organize all hands and town halls, which contributes to employee satisfaction and a good flow of information – bottom up and top down.

Corporate Publishing

We are the in-house publisher of AUTO1 Group. We acts as a studio for messages and designs for professional and high quality communication materials. Here, content experts meet creative designers. Every day we produce exciting content in our corporate design for internal and external use. With a strong recognition value and our own corporate language, we stand out from the crowd.

Comms’ Philosophy

Speak Up

In our team everyone's free to express their opinion & views and should feel confident that their ideas will be heard & recognized.

Transparency

We communicate openly and honestly with each other, we also cultivate a team culture where information flows freely between team members.

Education is repetition

We think repetition is the mother of all learnings. We are therefore not afraid of repeating the same messages 10 times a day.

Know it first

We are one of the first in line to receive all business relevant company information – internal and external.

Be there for your team

Everyone is committed to support every other team members.

Comms’ Philosophy

Speak Up

In our team everyone's free to express their opinion & views and should feel confident that their ideas will be heard & recognized.

Transparency

We communicate openly and honestly with each other, we also cultivate a team culture where information flows freely between team members.

Education is repetition

We think repetition is the mother of all learnings. We are therefore not afraid of repeating the same messages 10 times a day.

Know it first

We are one of the first in line to receive all business relevant company information – internal and external.

Be there for your team

Everyone is committed to support every other team members.

Want to join us? Here’s what we’re looking for:

Want to join us?
Here’s what we’re looking for:

Creativity Freaks
Media Addicts
Eagle Eyes
Project Jugglers
Good vibes Influencers

Meet the team

Lisa
Lisa | Head of Communications
Sinah
Sinah | Corporate Communications
Rico
Rico | Social Media
Sophie
Sophie | Corporate Communications
Julie
Julie | Internal Communications