Purchasing

Bei uns dreht sich alles um das europaweite wirkaufendeinauto.de Filialnetz, vom Ausbau bis zur Betreuung bestehender Filialen. Direkt vor Ort sind wir der erste Ansprechpartner für unsere Kundinnen und Kunden und machen den Verkauf zu einem einzigartigem Erlebnis. Egal ob Opel Corsa oder Porsche Spyder – wir sind an jedem Fahrzeug interessiert!

Teams

Teams im Branch Network

Service Assistants

Wir sind der erste persönliche Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden vor Ort in der Filiale. Wir betreuen sie von Beginn an und übernehmen die komplette Abwicklung des Fahrzeugverkaufs um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Neben der Kundenbetreuung kümmern wir uns auch um die Versorgung des Standorts und sind eine wichtige Schnittstelle zu der Zentrale in Berlin. Kein Tag ist wie der andere aber wir behalten immer einen kühlen Kopf, auch wenn es mal stressig wird.

Regionalleiter

Als Regionalleiter verantworten wir das regionale Ankaufgeschäft und sind wichtiger Impulsgeber für einen reibungslosen Kundenservice. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, die Prozesse innerhalb der Filialen im Zusammenspiel mit allen anderen Teams zu koordinieren und stetig zu verbessern. Wir sind Schnittstelle zwischen Geschäftsführung, den weiteren Teams der AUTO1 Group und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den wirkaufendeinauto.de Filialen. Das Filial-Team ist mit allen Wünschen, Herausforderungen und neuen Ideen der wichtigste Ankerpunkt in unserer Arbeit.

Purchaser

Gemeinsam mit den Service Assistenten repräsentieren wir das Unternehmen in den wkda Filialen. Bei der Bewertung der Fahrzeuge ist es besonders wichtig, den richtigen Draht zu unseren Kundinnen und Kunden zu finden. Als Purchaser zeichnen wir uns durch unsere starke Serviceorientierung, unser Verständnis von Autos und unser Einfühlungsvermögen aus. Wir stellen uns alle 30 Minuten auf neue Menschen und Fahrzeuge ein. Hinter jedem Auto steckt eine eigene Geschichte, das macht unsere Arbeit jeden Tag aufs Neue spannend und abwechslungsreich.

Teams im Headquarter

Team Infrastructure

Wir sind für das deutsche Filialnetzwerk von wirkaufendeinauto.de in den Bereichen Expansion, Facility Management, Controlling sowie Procurement zuständig. Unsere Aufgaben erstrecken sich dabei über die Anmietung neuer sowie die Betreuung und Versorgung bestehender Standorte. Wir verstehen uns als Allround Dienstleister, weil wir ab dem Tag einer Eröffnung dafür sorgen, dass alles reibungslos läuft und weil die Filiale bei sämtlichen Problemen auf uns zählen kann. Wir sind das Bindeglied zwischen HQ und dem Rollout aller internationalen wkda Filialen und unterstützen die einzelnen Ländergesellschaften. Dabei behalten wir immer die Kosten aller Filialen Europas im Blick.

Team Operations

Bei uns im Team haben schnelle und zuverlässige Entscheidungen im Tagesgeschäft sowie die ständige Erreichbarkeit für die Filialen höchste Priorität. Wir zeichnen uns durch Kommunikationsstärke und Souveränität aus und sind sowohl Ansprechpartner für unsere Kolleginnen und Kollegen, als auch für externe Partner. Wir sind echte Organisationstalente, das stellen wir täglich bei der Planung der Personaleinsätze von über 120 Filialen unter Beweis. Unsere Vernetzung mit anderen Teams im Unternehmen ist überaus wichtig, damit wir schnell gemeinsam Lösungen finden können.

Du möchtest Teil unseres Team werden? Das solltest du mitbringen:

Du möchtest Teil unseres Team werden?
Das solltest du mitbringen:

Ein hohes Maß an Empathie
Fachexpertise in der Fahrzeugbewertung
Freude an der Arbeit mit Menschen
Eine ausgeprägte Kommunikations-stärke

Lern' das Team kennen

celine

Celine
Service Assistentin in Berlin Siemensstadt


“Ich habe im Sommer 2016 angefangen. Anfangs wusste ich gar nicht, was hinter wirkaufendeinauto.de wirklich steckt und wie groß die AUTO1 Group als Ganzes ist. Täglich begegnet man vielen verschiedenen Menschen, die ihre Autos aus unterschiedlichsten Gründen verkaufen, was die Arbeit immer spannend macht, weil kein Tag wie der andere ist. Ich gehe sehr gerne hierher und hab mich seit meinem Start schon sehr gut weiterentwickeln können.”

hannes

Hannes
Team Lead Branch Infrastructure Germany


“AUTO1 war mein erster Arbeitgeber aus dem Start-up Bereich. 2014 begann ich in dem bis dato weitestgehend unbekannten Unternehmen als Praktikant im Bereich Rollout/Expansion. Das rasante Wachstum und der Erfolg der Firma begeistern mich bis heute und wirken sich nicht nur als zusätzlichen Ansporn auf mich aus sondern lassen mich vor allem persönlich in vielen Bereichen für mich wichtige Erfahrungen sammeln. Bis heute schätze ich die "offene Türen" Mentalität, die flachen Hierarchien und den familiären Umgang untereinander, der mir nicht nur den Spaß an der Arbeit bringt sondern diese auch erheblich erleichtert.”

norman

Norman
Purchaser in Berlin Pankow


“Ursprünglich gestartet bei wirkaufendeinauto.de als mobiler Ankäufer in der Region Ost im Jahr 2014, bin ich kurze Zeit später in die Filiale Berlin-Pankow als fester Ankäufer gewechselt. Ich sah wie eine kleine Firma, die niemand kannte, zu dem wurde was sie jetzt ist. Gern erzähle ich meinen Kunden die Geschichte von wkda und wie meine Eindrücke waren, ich stelle oft fest, dass nicht nur mich das begeistert. Ich sehe mich nicht nur als Ankäufer, man ist auch Problemlöser, Berater, Vertrauensperson. Unsere AUTO1 Group Sommerfeste und Weihnachtsfeiern sind in jedem Jahr der Höhepunkt und perfekt, um andere Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele Menschen mittlerweile für die AUTO1 Group arbeiten, ich erinnere mich noch an ein Grillfest in Pankow mit ca. 50 Personen!”

rajko

Rajko
Regionalleiter Deutschland Ost


“Meine Reise bei AUTO1 begann im Jahr 2012, als Ankäufer in unserer ersten wkda Filiale. In meinem Job geht es nicht nur um Autos, sondern vor allem um die Geschichten dahinter. Ich hab seit meinem Start mit über 10.000 Kunden persönlich gesprochen, habe ihre Bedürfnisse, Wünsche und auch Sorgen kennengelernt. Das bereichert meine alltägliche Arbeit unglaublich und ich bin auch persönlich sehr gewachsen. Wir bei AUTO1 sagen “Set Customer first” und es gibt keinen Wert, der meine Arbeit besser beschreiben könnte!”

Purchasing

In our purchasing department, everything revolves around our Europe-wide wirkaufendeinauto.de branch network, from its expansion to the support of the existing branches. On site we are the first contact for our customers and help make the sale a unique experience. No matter if it’s an Opel Corsa or a Porsche Spyder – we’re interested in every car!

Teams

Team Branches

Service Assistants

At our branches, we are the first personal contact person for customers. We take care of them from the very beginning and carry out the complete vehicle sales to ensure a smooth process. Besides taking care of customers, we’re also responsible for the location’s supply and act as an important interface to our headquarters in Berlin. Every day is different, but we always keep cool, even in stressful situations.

Regional managers

As regional managers we are responsible for the regional purchasing business and are a driving force towards a smooth customer experience. Our main job is about coordinating and improving processes in each branch and between different teams. We are the point of contact between our managers, other teams within AUTO1 Group and our employees in the branches. The branch team with all its requests, ideas and challenges is the main anchor in our work.

Purchaser

Together with our service assistants we represent our company in the wkda branches. When evaluating vehicles it’s crucial to stay connected to our customers. As purchasers we take pride in our focus on service, our understanding of cars and our empathy. Every 30 minutes we meet completely new people with new vehicles. Every car has it’s own story, that’s what makes our job exciting and diverse every day.

Teams behind the scenes

Team Infrastructure

We are responsible for the German wirkaufendeinauto.de branch network in the fields of expansion, facility management, controlling as well as procurement. Our job goes from renting new locations to the supply and support for existing locations. We see ourselves as an all-round service provider, supporting our branches with everything, because from the day of opening, we ensure that everything runs smoothly. We are the link between our headquarters and international wkda branch rollout, supporting our individual national companies in other countries and keeping track of expenses of all European branches.

Team Operations

In our team fast and reliable decisions in day-to-day business as well as permanent accessibility have top priority. We stand out through strong communication skills and confidence and are not only there for our employees but also external partners. Every day we prove our organizational talents in the planning of HR assignments for more than 120 branches. Being connected to other teams is crucial to us, to be able to quickly find solutions together.

Want to join us? Here’s what we’re looking for:

Want to join us?
Here’s what we’re looking for:

A high level of empathy
Expertise in evaluating cars
Enjoying working with people
Distinct communication skill

Meet the team

celine

Celine
Service Assistentin from Berlin Siemensstadt


“I started in the summer of 2016. In the beginning I had no idea, what wirkaufendeinauto.de is all about and how big of a deal it is. I encounter so diverse people every day, who sell their cars for so many different reasons. Therefore no day is alike any other and makes my job super exciting, which is why I really love going to work.”

hannes

Hannes
Team Lead Branch Infrastructure Germany


“AUTO1 was my first employer from the start-up-scene. Back in 2014, when the company was still widely unknown, I started as an intern in the rollout and expansion team. The rapid growth and success not only inspire me anew every day, but also make me gather valuable experiences. To this day I reckon the »open door« mindset, flat hierarchies and familiar atmosphere. This doesn’t only bring joy but also ease to my work.”

norman

Norman
Purchaser from Berlin Pankow


“After starting as a mobile purchaser in the region »east« at wirkaufendeinauto.de, I changed to be a purchaser at our branch in Berlin-Pankow shortly after. I got to see, how a small, unknown company came to be what it is now. I love telling my customers the story of WKDA and I often realize that it doesn’t only inspire me. I see myself not only as a purchaser, but also as a problem-solver, consultant and a person of trust. Our AUTO1 Group summer and winter parties are a great highlight every year and a perfect occasion to get to know other colleagues. I’m regularly impressed of how many people work here now, I still remember a barbecue in Pankow with only 50 people!”

rajko

Rajko
Regional Manager Germany East


“My journey at AUTO1 started in 2012 as a purchaser in our very first branch. My job is not only about cars, but mostly about the stories behind them. Since starting I’ve talked to more than 10,000 customers in person and got to know their needs, wishes and also their worries. This enriches my day-to-day work and I can tell that I’ve grown personally quite a lot. At AUTO1 we keep saying »set customer first« and there’s no value that could describe my job better.”